Die Trebel | ©UllrichG - stock.adobe.com Die Trebel | ©UllrichG - stock.adobe.com
Die Trebel | ©UllrichG - stock.adobe.com
Die Trebel | ©UllrichG - stock.adobe.com

Die Trebel

Regionale Naturerlebnisse, Routenbeschreibungen
Grammendorf

Sie verbindet die Städte Grimmen und Tribsees mit der Hansestadt Demmin und mündet dort in die Peene. Ab Tribsees hat der Fluss nur 30 cm Gefälle bis zur Einmündung in die Peene. Man kann ihn ohne Hindernisse mit kleinen Booten in beiden Richtungen befahren. Drei Brücken liegen auf der Strecke. Sehenswert ist die hölzerne Klappbrücke bei Nehringen, etwa auf halbem Weg zwischen Tribsees und Demmin. Dort weist ein Schild darauf hin, dass die Trebel über Jahrhunderte hinweg eine wichtige, viel umkämpfte Grenze zwischen Mecklenburg und Pommern war. Vom idyllisch gelegenen Wasserwanderrastplatz in Nehringen aus sind es etwa 20 km bis Demmin.

- Anzeige -

Das Trebeltal ist Landschaftsschutzgebiet und Teil des Europäischen Vogelschutzgebietes "Mecklenburgische Schweiz/Recknitz und Trebeltal".

- Anzeige -

Unterkunft in Gnoien finden

Schnellsuche
via booking.com
wird geladen

Karte & Anreise

Anfahrt
1 Sehenswürdigkeiten in der Nähe
1 Unterkünfte in der Nähe